CHRONIK » RAD

Die Idee, die Sektion Rad zu gründen, stammt von Apperl Martin. Und er hat tatsächlich diese Sportart im Jahre 1997 aus der Taufe gehoben.

Gründungsmannschaft im Jahre 1997
Von links: Sportobmann Hugo Monz, Oswald Paris, Georg Riedl, Kurt Rieser, Martin Apperl, Hermann Paris, Josef Penz
Nicht im Foto: Martin Larch

Er war auch der erste Tiroler Gehörlose, der im Jahre 1996 den schwierigen Ötztalmarathon mit einer Höhendifferenz von 5500 m (!) auf einer Strecke von 238 Kilometer geschafft hat. Danach haben andere Gehörlose, wie z. B. unsere Mitglieder Paris Hermann, Riedl Georg, Rieser Kurt und Larch Martin auch diese harte Strecke bewältigt.

Martin Apperl bei Ötztalmarathon am Jaufenpass im Jahre 2004

Wir haben auch die Gesamttiroler Radmeisterschaft organisiert, aber derzeit sind zu wenige Radfahrer bereit, bei Wettkämpfen mitzumachen. Unsere Radfahrer bestreiten meistens Rad-Marathons im In- und Ausland.