Anfänge unseres Sportvereins und ihre Geschichte
Im Jahre 1946 wurde der Gehörlosen-Sportverein von Tirol (Abkürzung: GSV Tirol) von Hans Zingerle, Max Angermair und Luis Ertl gegründet. Der Gründungsobmann wurde Hans Zingerle, der die Funktion des Obmannes ununterbrochen bis zum Jahre 1983 bekleidete.
 
Sportliche Betätigungen vor der offiziellen Gründung
Während des Zweiten Weltkrieges - also in den Jahren von 1941 bis 1945 - hat es schon einen Tiroler Gehörlosen-Sportverein gegeben, allerdings nur Inoffiziell, weil die Statuten des Vereines entweder durch Behörden nicht genehmigt wurden, oder nicht in der Kartei aufschienen. Man darf nicht vergessen, dass dies die Zeit des Zweiten Weltkrieges war und die normalen Sporttätigkeiten nahezu unmöglich waren. In den letzten Jahren wurden die sportlichen Betätigungen immer weniger, was zur "inoffiziellen" Vereinsauflösung führte. In diesen Jahren gab es sogar mehr Mitglieder als in den Anfangsjahren des von den Behörden anerkannten Gehörlosen-Sportvereines von Tirol.
 
Gründung und Tätigkeiten
Am 11. September 1946 wurde ein neuer Verein namens "Gehörlosen-Sportverein von Tirol" aus der Taufe gehoben. Die Statuten wurden schon am 24. April 1946 von drei Gründungsmitgliedern angefertigt. Zuerst wurden die Statuten nicht genehmigt, da ein Mißverständnis zwischen der Sicherheitsdirektion und den Gehörlosen entstanden sein dürfte. Ein paar Monate nach der Fertigstellung der Statuten wurde im Herbst der Gehörlosen-Sportverein von der Sicherheitsdirektion Tirol genehmigt. In den Anfängen des Vereines wurden unsere sportlichen Zusammenkünfte in verschiedenen Lokalen abgehalten, bis wir 1964 unser Haus mit den Namen "Haus der Tiroler Gehörlosen" beziehen konnten.
Als erste Sektion und zugleich älteste noch bestehende wurde die Sektion Ski gegründet. Dann folgten die Sektionen Kegeln, Fußball, Tischtennis, Schießen, Rodeln und Eishockey. In den letzten zehn Jahren sind noch vier neue Sektionen dazugekommen. Die neuen Sportarten sind Rad, Schwimmen, Stocksport und Volleyball, jedoch mussten andere Abteilungen wie Kegeln und Eishockey aufgrund Personenmangels ihren Betrieb einstellen. Die älteren Sektionen Tischtennis, Schießen und Rodeln wurden schon vor längerer Zeit aufgelöst. Natürlich betreiben wir auch andere Sportarten, die aber keine offiziellen Sektionen sind, sondern wir haben das einfach mitgemacht, wie z. B. Leichtathletik, Faustball, Badminton, Berglauf, etc. Derzeit bietet der Gehörlosen-Sportverein von Tirol sechs offizielle Sportarten an. Es wird in Zukunft sicher neue Sektionen in unserem Sportverein geben.
Unser Verein ist Mitglied beim österreichischen Gehörlosen-Sportverband mit Sitz in Baden bei Wien sowie bei der Deaflympics (Internationaler Gehörlosen-Sportverband) und EDSO (Europäische Gehörlosensport-Organisation). Seit 1993 sind wir auch Mitglied beim Tiroler Behinderten-Sportverband (TBSV).
Unsere Funktionäre waren auch beim Österreichischen Gehörlosen-Sportverband aktive Mitarbeiter. Hans Zingerle war einer der wichtigsten Männer im österreichischen Skisport. Er war als Skifachwart mehr als drei Jahrzehnte tätig. Als langjähriger ÖGSV-Kegelfachwart hat Christian Kasper viel zum österreichischen Kegelsport beigetragen. Der Pionier im bundesweiten Eishockeysport war Hugo Monz, der den Fachausschuss Eishockey im ÖGSV gegründet hat. Seit November 2005 ist unser Sportobmann Erwin Jordan zugleich auch Vizepräsident des ÖGSV.
Man darf nicht vergessen, dass oft die "kleineren" Funktionäre wie beispielsweise Kassier, Schriftführer, einige Sektionsleiter, etc. sehr viel für Sportverein getan haben. Ohne solche Personen wäre es schwierig, dass der Sportverein ordentlich arbeiten kann. Daher kann man auf diese Leute, die größere Arbeiten erledigen, nicht verzichten. Der Österreichische Gehörlosen Sportverband (ÖGSV) ehrt bei der ÖGSV-Generalversammlung im November 2005 den Gehörlosen-Sportverein von Tirol mit dem Titel "ÖGSV-Verein des Jahres". Dem GSV Tirol wurde aufgrund fleißiger und sauberer Arbeit dieser Titel verliehen.
Beim Gehörlosen-Sportverein von Tirol ist es üblich, dass die Gehörlosen sowohl Sport betreiben, aber sich auch zur Unterhaltung und zum Plaudern treffen. Regelmäßige Zusammenkünfte fördern den Zusammenhalt der Gehörlosen, denn es heißt nicht umsonst: "Die Heimat der Gehörlosen ist ihr Verein". Gott möge den Gehörlosen-Sportverein noch viele Jahre schützen!

Die Köpfe des GSV Tirol seit dem Gründungsjahr 1946


Obmann:


Kassier: Christian Kasper
Franz Oberleiter
Antonia Schmid
Oswald Paris
Kurt Rieser
Oswald Paris
Reinhold Orter
Erwin Jordan
Martin Apperl
Erwin Böhm
Michael Schleich
    1946-1969
    1969-1971
    1971-1975
    1975-1985
    1985-1989
    1989-1991
    1991-1993
    1993-1995
    1995-1997
    1997-2001
    2001-
Schriftführer:    Max Angermair
   Julius Pletzer
   Max Angermair
   Klaus Prantner
   Romana Monz
   Erika Zingerle
   Monika Apperl
   Gerda Rastner
   Paul Steixner
   Kerstin Gaderbauer
   Paul Steixner
   Ines Jordan
   Paul Steixner 
1946-1960
1960-1963
1963-1969
1969-1971
1971-1973
1973-1980
1980-1985
1985-1989
1989-1991
1991-1995
1995-1999
1999-2000
2000-
Sportzeitung "GSVT-Sportjournal"
Die Idee der vereinseigenen Sportzeitung kam im November 1992 vom ehemaligen Sportobmann Paul Steixner, der auch zugleich die Redaktionsleitung übernahm und dies immer noch macht, und er hat bis jetzt schon 12 Hefte herausgegeben. In dem Zeitraum von fast 14 Jahren, seitdem es das Sportjournal gibt, sind zwölf Hefte zwar nicht viel, aber immerhin etwas. Der Erscheinungstermin der Sportzeitung ist nicht zeitlich fixiert, sondern ergibt sich je nach Lust und Laune des Redaktionsleiters. In diesen Heften wird von Sportveranstaltungen, Sportberichten, Ergebnislisten, Vorwort, Programmvorschau, Berichten von allen Sektionen, etc. geschrieben. Diese Arbeit ist wahrscheinlich der einzige "Nachtsport", da der Redakteur oft bis in alle Frühe arbeitet.
siehe auch unter Infos » Sportjournal