Die 10. Auflage der ÖM und die zweite Berglauf Cup gestaltete sich für uns Tiroler zu einem Erfolg! In Enzingerboden /Weissee am 07.Juli 2018

 

Unsere GSVT- Mitglieder machten mit: , Ingrid Oberroitmair, Georg & Sabine Riedl, 

Thomas Apperl, Andreas Sporer, Ernst Hammer, Oswald & Hermann Paris, Kurt Rieser, Reini Orter und Markus Kocher, sowie Martin Apperl als Unterstützer.

 

 

Wir reisten schon einen Tag zuvor an, um am Renntag frisch und ausgeruht zu sein. Beim Eintreffen gegen 17 Uhr im schönen Bauernhotel Schachner Hof bei Mittersill, dem Quartier aller Tiroler. Von Gaaden unterwegs war Markus Kocher allein und er traf auch pünktlich ein.

Den Schachner Hof bewirtschaften nur 2 Frauen, die für uns am Abend ein 4 gängiges, schmackhaftes Essen nur um €15,- Euro anboten. Gegen späten Abend kamen noch Reini Orter aus Spittal an der Drau und Andreas Sporer aus Schwendau nach. Nach dem Essen sahen wir noch das Fußball WM Spiel Belgien gegen Brasilien an und unterhielten uns noch bis 23:30 Uhr. Ingrid Oberroitmair kam erst am Samstag direkt zur Anmeldung bei der Talstation Enzingerboden. 

 

Nach vielen Jahren Deaf Berglauf Cup wurde erstmals in Salzburger Land, und zwar in Weissee Gletscherwelt durchgeführt. Für die Rennstrecke von der Enzingerboden 1482m auf Berghotel Rudolfshütte 2311m, mit ca. 7km und 850 Hm musste man mit nassen Füßen wund laufen. Zuvor gab es 2 Tage lang Regenwetter, am Renntag war vom Regen zum Glück nichts mehr zusehen.

Gleich nach dem Start ging der Weg sehr steil bergauf und er war lang, danach mussten noch viele lässige Wasserquellen, zahlreiche Pfützen, irre Steine, Bretterweg, Schlamm und durch 3 mal fürchterlichen, schneebedeckten Feld bewältigt werden. 

 

Auf dem Programmblatt war der Berglauf mit dem Titel „Salzburger Gehörlosen Turn-und Sportverein“ als Ausrichter angegeben, von den Salzburger GL waren aber keiner zu sehen. Organisiert wurde er vom ÖGSV -TD Jürgen Scheutz und von Adi Wasner aus Kaprun fast im Alleingang. Netter Mithelfer war noch der GL Dieter Pühringer aus Oberösterreich, es wurde trotzdem gut organisiert.

 

Vor dem Ziel ca. 200m war etwas starker Nebel, da stand Martin Apperl als spontan freiwilliger Helfer und er unterstützte die Läufer den richtigen Weg zu zeigen. Der unschlagbare Thomas Geöpfert verlief vor dem Ziel in einen falschen Weg, im selben Augenblick war Martin Apperl kurz bei einer Pinkelpause. Leider! Der Kärntner Hannes Wenzel hätte auch fast den gleichen falschen Weg erwischt, Martin war aber rechtzeitig zur Stelle und zeigte ihn die richtige Richtung. So ein Pech für Thomas Geöpfert. 

Glücklich gewonnen hat Wenzel knapp mit 4 Sekunden vor Geöpfert. Super-Dritter wurde unser GSVT-Mitglied Thomas Apperl. Er war lange nicht im Einsatz, zuletzt vor 2 Jahren in Tulfes/Tirol. Jetzt zeigte er wieder seine Stärke für nächste Aktion.

Noch weitere starke Tiroler, Georg Riedl als 5. und  Andreas Sporer als 6.. Ernst Hammer erreichte den ausgezeichneten  7. Platz. Weitere Tiroler findet Ihr im Ergebnis.

 

Bei den Damen siegte überraschend die Südtirolerin Tanja Pancheri vor der deutschen Nicole Gaube. Nicolo war vom Start weg in Führung, ca. 200m Ziel wurde sie von Tanja überholt. Dritte wurde die Wienerin Monika Lenhardt. Unser Tirolerin Sabine Riedl erreichte den guten Platz 5. Sie zeigte eine gute Leistung und will sich weiter verbessern.

Nach dem Ende des Zieleinlaufes wurden wir von der Hoteldirektorin zum freien Eintritt im warmen Hallenbad eingeladen, manch andere gingen in die Sauna. Das war toll !! Und dazu die Mahlzeit + Getränke für alle gratis, obwohl in der Programm-Ausschreibung nichts davon stand. 

Bei der Siegerehrung in der Rudolfshütte  wurden alle Medaillen vom ÖGSV und Pokale vom Berglauf Cup Adi Wasner im Beisein der Hoteldirektorin vergeben. Es gab einige kurze Reden von Berglaufgründer Martin Larch und von Johann Prommegger vom Pinzgauer Gehörlosenverein Zell am See sowie von ÖGSV TD Laufsport Jürgen Scheutz. Für die ÖM-Veranstaltung war vom ÖGSV Vorstand unverständlich niemand anwesend, nicht mal der Präsident, Vizepräsident oder noch der Sportdirektor.

Es wurde noch ein Weilchen miteinander geplauscht, bevor wir uns von den auswärtigen Gästen verabschiedeten und alle in ihre jeweilige Heimat verzogen.