Am ersten Wochenende fand am 8.bis 10. Jänner eine Deaf Ski EC und ÖSTM in Rauris statt. Eine Woche davor gab es eine kleine Änderung, es konnte kein Super G durchgeführt werden. Auf Grund des Schneemangels auf der Super G Strecke musste dieser abgesagt werden. Frau Holle hat zu lange auf sich warten gelassen.

 

Der WGSC 1901 in Zusammenarbeit mit dem Schiclub Rauris, organisierte jeweils einen RTL und SL mit zwei Durchgängen. An Stelle der Kombi aus Super G und Slalom wurde eine Kombination aus je einem Durchgang RTL und SL gewertet. Die Rennen waren super organisiert und wurden zeitplanmäßig durchgeführt. Zum Glück gab es keine Zwischenfälle oder Verletzungen. Im Rahmen der EC Rennen wurden auch die Österreichischen Meisterschaften im RTL durchgeführt.

 

Von unserem Tirol Verein waren Nicoletta, Marlen, Ernst und ich am Start.

 

Am Samstag stand Riesentorlauf, mit fast 60 Teilnehmern am Start (aus 10 Nationen) auf dem Programm. Die Strecke war anspruchsvoll, lang und zum Teil steil. Bei den Damen hat Melissa Köck gewonnen. Weiter auf Podest waren Beatrix Brunnbauer und Lisa Zörweg. Die Podestplätze waren fest in österreichischer hand.

 

Nicoletta erreichte den guten 8 Platz und ihre Schwester Marlen (war lange nicht mehr bei Rennen dabei, fuhr aber sehr schlau) und erreichte den guten 11. Platz. Bei den Herren fuhr Christoph Lebelhuber sehr stark und siegte in diesem Rennen. Den 2. Platz erreichte Philipp Steiner(SUI) und den 3.Platz Thomas Luxcey (FRA).

 

Ich erreichte den 19. Platz. Den ersten Durchgang habe ich noch verschlafen aber beim zweiten war ich schon munter und es ging besser. Ernst unser Skitourengeher, beim RTL ein blutiger Anfänger, schlug sich nicht schlecht und schaffte den 23. Platz.

 

Am nächsten Tag fand der Slalom statt. In der Nacht davor gab es Schneeregen, zum Glück hatte es ein paar Grad Minus und so war die Piste ganz OK. Durch teilweise aufkommenden Nebel musste das Rennen einige Male unterbrochen werden. Melissa Köck war wieder nicht zu schlagen. Die weiteren Podestplätze erreichten Rea Hraski aus Kroatin und Beatrix Brunnbauer. Nicoletta schaffte den 9. Platz. Ernst verabschiedete sich von seinen Schiern und schied aus. Ich kämpfe mich durch den Stangenwald und erreichte Platz 16.

 

Der nächste Austragungsarzt, vom 29. – 31. Jänner 2016, ist im Ultental in Südtirol. Dort wird der 2. Deaf Ski EC veranstaltet. Alle Sportler sind zuversichtlich, dass zu diesem Termin alle Rennen wie geplant durchgeführt werden können.

 

 

 

 

 Bericht: Stirckner Oswald